Steinbach: Kein Containerlager

Zurück zur Übersicht

25.6.2016: aus: Taunus Zeitung, von MICHAEL NEUMANN.
Die geplante Container-Unterkunft für Flüchtlinge auf dem ehemaligen Hartplatz des Sportgeländes an der Waldstraße wird nun doch nicht gebaut. Der Grund: Die zurzeit sinkenden Flüchtlingszahlen machen den Bau nicht zwingend notwendig. Einen entsprechenden Beschluss hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung gefasst, erklärte Andrea Nagell von der Pressestelle des Hochtaunuskreises. Steinbach müsse aber weiterhin Flüchtlinge aufnehmen.

Nagell: „Aktuell liegen die wöchentlichen Zuweisungen an den Landkreis bei nur 20 bis 25 Flüchtlingen in der Woche. Dadurch hat der Kreis jetzt ein größeres Zeitfenster gewonnen, um gemeinsam mit der Stadt Steinbach zu planen, wie Flüchtlinge in Steinbach in Zukunft untergebracht werden können.“

(...) „Damit bleibt es beim Erfolgsmodell Steinbach, alle Flüchtlinge in Wohnungen unterzubringen“, kommentierte Pfarrer Herbert Lüdtke am Mittwochabend in einer Sitzung des Arbeitskreises Flüchtlinge die Entscheidung des Kreises. Das war aber nicht die einzige gute Nachrichten an diesem Abend. Denn es stehen für neue Flüchtlinge in Steinbach fünf freie Wohnungen und ein Haus zur Verfügung, in dem fünf alleinstehende Männer untergebracht werden können, wie Stefanie Bartsch, Vertreterin der Stadt im Arbeitskreis, berichtete. 30 Personen könnten damit aufgenommen werden, wodurch Steinbach dann 100 Flüchtlinge beherbergen würde.

Und Pfarrer Lüdtke hielt eine weitere positive Nachricht für die 21 zur Sitzung erschienen Mitglieder bereit. Eine 19 Jahre alte Steinbacherin würde sich gerne über den Bundesfreiwilligendienst für ein Jahr beim Arbeitskreis Flüchtlinge engagieren. „Da kämen Kosten von 7000 Euro auf uns zu, aber ich bin mir sicher, dass es Zuschussmöglichkeiten gibt“, sagte Lüdtke. Notfalls müsse ein Teil aus der Kasse des Arbeitskreises finanziert werden.
mehr:

» http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/Containerlager-ist-wieder-gestrichen;art48711,2079744

Zurück zur Übersicht
zurück zur Startseite